this post was submitted on 28 Sep 2023
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[–] [email protected] 3 points 1 year ago (1 children)

Gab es eine GOÄ-Reform? Oder ist der EBM entwertet worden? Als ich vor 10 Jahren aufgehört habe, war die GOÄ immer noch auf dem Preisniveau von 1988, was damals vom EBM schon lange eingeholt war.

Der Unterschied war, dass Privatpatienten nicht budgetiert waren.

[–] [email protected] 3 points 1 year ago (1 children)

Genau richtig. Bei mir zahlt die PKV teilweise sogar bis 5-fachen Satz. Und die Budgetierung ist für die Landärzte noch am asozialsten. Ich werd die Klinik nie verlassen bei den Voraussetzungen

[–] [email protected] 1 points 1 year ago (1 children)

5 fach ?!

d.h. unser bisheriges 8-Klassensystem (Asylbewerber, Sozialhilfeempfänger, GKV-Patienten, HZV-Patienten, BVG-Versorgungsempfänger, Beihilfeempfänger, Freie Heifürsorge, PKV-Patienten) wird zum 9-Klassensystem mit PKV Classic und PKV Plus ausgebaut? (Selbstzahler mal außen vorgelassen, die sind immer eine Klasse für sich)

Als ich noch niedergelassen war, hatte ich immer von einer 2-Klassenmedizin geträumt. Wäre so viel einfacher gewesen.

[–] [email protected] 1 points 1 year ago (1 children)

Ne, tatsächlich hat die PKV teilweise aufgestockt auf 5-fach GOÄ statt 3,5. weiß nicht ob das alle Kassen machen, aber ja, es wird noch komplexer. Und ich sehe auch irgendwie keinen Ausweg. Umstellung auf Österreicher System oder Entdecklung der GKV Beiträge. Aber damit schröpfen wir die sterbende Mittelschicht nur noch mehr

[–] [email protected] 1 points 1 year ago

Na ja – nachdem wir immer noch GOÄ 1996, die nur eine Umstrukturierung von GOÄ 1988 und keine echte Honorarerhöhung war, ist das wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, um gegenüber der GKV konkurrenzfähig zu bleiben.